0346 Einfamilienhaushaus
Dieses außergewöhnliche Wohnhaus am Ortsrand eines kleinen Dorfes im Neustädter Land bietet die Möglichkeit, ein ruhiges und ländliches Leben zu genießen.
Der Zugang zum Haus führt unter ein großzügig dimensioniertes, um ca. 20 Grad gegenüber dem Wohnhaus gedrehtes Vordach direkt ins Treppenhaus. Rechts liegt das Vordach auf einer Wandscheibe, welche von einem mit Rhombusleisten verkleideten Kubus durchstoßen wird.
Das Vordach dient gleichzeitig als Carport
Über das Treppenhaus mit einer 1-läufigen Betontreppe und aufgesetzten Holzstufen gelangt man in dem Empfang.
Die Innenwände im Empfang stehen nicht parallel zueinander sondern erfahren mit der spitzwinkeligen Fortsetzung der Linienführung des Vordaches einen Spannungsbogen, an dessen Ende sich ein großzügiger Wohn- und Essbereich eröffnet.
Ein Grundofen trennt und verbindet diese beiden Nutzungen nicht nur durch Glasscheiben des Ofens, sondern auch durch Strahlungswärme in beide Richtungen.
Die gesamte Fassade eröffnet mit der bodentiefen Verglasung einen fließenden Übergang zwischen Innen und Außen.
Durch das Treppenhaus kann das Haus auch in zwei eigenständige Wohneinheiten geteilt werden.
Momentan befinden sich im OG das Bad, sowie die Schlafräume und ein Fitnessbereich und eine ausgesprochen großzügige Dachterrasse.
Das Gebäude ist mit Kalksandstein und WDVS ausgeführt. Zur Anwendung kamen außerdem 3-Scheiben Aluminiumfenster mit Außenraffstores. Eine Gas- Brennwertheizung mit Fußbodenheizung sorgt für die Raumwärme. Die Warmwasser wird über eine Solaranalage unterstützt, Ferner sorgt eine kontrollierte Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung für stetig gutes Raumklima.